Auswahllisten dienen dazu um auf einem Formular mit einem Klick mehrere Felder auf einmal mit Daten zu füllen.
Als Beispiel hier ein Teil aus meiner Mitgliederverwaltung.
Jedem Mitglied werden Beiträge zugeordnet. Auf dem Beitragsformular verwende ich eine Auswahlliste, diese füllt dann mit einem Klick alle benäötigten Felder.
Eine Auswahlliste beruht auf einer Datenliste.
Hier
habe ich eine Datenliste die als Auswahlliste bei der
Beitragszuordnung dient.
Auch hier ist zu achten das das erste Feld das Feld „lfdnr“ ist.
Wenn die Datenliste erstellt ist wechseln wir in den Programmteil „Auswahllisten“
Hier
wählen Sie die angelegte Datenliste aus.
Danach wählen sie die Tabelle die die zu aktualisierten Datenfelder enthält.
Und nun wählen sie die Felder aus welche aktualisiert werden sollen. Hierbei ist auf die Reihenfolge zu achten. Das erste Feld in der Datenliste ist ja das Feld „lfdnr“., dieses wird ignoriert.
Das erste gültige Feld der Datenliste ist Beitragsbezeichnung, dies ordnen Sie dem Belf „Mit_Beitragsbezeichnung“ zu da dieses ja im formular den Beitragsnamen enthalten soll.
Mit den anderen Feldern verfahren Sie genauso.
Nun müssen wir dike Datenliste noch aktivieren. Dies geschieht in dem wir einem Feld auf dem Formular „hier im Beispiel“ das Mitglieder-Beitragsformular die Funktion „Auswahl“ zuordnen. Im Beispiel hier nehmen wir das Feld Beitragsbezeichnung. Im VS Datentyp tragen wir „Auswahl“ ein und im Feld Auswahllisten können wir die eben erstellt Auswahlliste wählen.
Es bildet sich ein Button neben dem Feld und mit Klick auf diesen wird Ihnen die Auswahlliste, welche wiederum auf der Datenliste bewruht angezeigt. Wählen Sie hier Ihren gewünschten Eintrag aus und die ausgewählten Daten werden ins Formular übernommen.